Förderverein Gutenberg e.V.

Seit 1994 engagiert sich der Förderverein Gutenberg e.V. für das Gutenberg-Museum. Während seines über 20-jährigen Bestehens hat er den Erweiterungsbau und die Sanierung des Ausstellungsgebäudes im Jahre 2000 mitfinanziert und bis heute über 2,5 Millionen Euro zur laufenden Museumsarbeit beigetragen. Erwirtschaftet wurden die Mittel hauptsächlich in den beiden Gutenberg-Shops, aber auch durch zahlreiche Spenden- und Benefizaktionen.
Auch das Gründungskapital der Gutenberg Stiftung entstammt der gemeinnützigen Arbeit des Vereins. Im Laufe des Jahres 2016 wird er in der Gutenberg Stiftung aufgehen.

Das Gutenberg-Museum

Vorstand und Beisitzer

Eckart Helfferich, 1. Vorsitzender
Dr. Jörn Röper, stellv. Vorsitzender
Martina Bockius, stellv. Vorsitzende
Rudolf Bödige, Schatzmeister
Michael Bonewitz, Schriftführer

Prof. Johannes Bergerhausen
Erika Friderichs
Prof. Dr. Stephan Füssel
Inge Hildebrandt
Heribert Hofem
Dr. Annette Ludwig
Isabelle Meiller
Dr. Birgit Pfeiffer
Bertram Schmidt-Friderichs
Axel Schulz
Bernd Sontag

Dr. Peter Hanser-Strecker

Stand Jan. 2016