Gutenberg-Museum der Zukunft

Das Gutenberg-Museum ist weltweit eines der ältesten Museen zur Buch-, Druck- und Schriftgeschichte. Jedes Jahr kommen mehr als 120 000 Gäste aus allen Himmelsrichtungen ins Weltmuseum der Druckkunst. Wie viele kulturelle Einrichtungen leidet auch das Gutenberg-Museum seit Jahrzehnten unter dem Diktat der knappen öffentlichen Kassen.

Das Museum bedarf einer grundlegenden inhaltlichen und baulichen Veränderung hin zu einem modernen zeitgemäßen Museum. Die finanziellen Mittel der Stadt Mainz als derzeitigem Träger und des Fördervereins Gutenberg e. V. reichen hierzu nicht aus.

Die Gutenberg Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit Hilfe von Zustiftungen, Spenden und Sponsoring einen wesentlichen Beitrag zur Finanzierung des neuen Gutenberg-Museums zu leisten.

Grundlage für die Verwirklichung des „Gutenberg-Museums der Zukunft“ ist das neu erstellte Museumskonzept und das Ergebnis des europaweiten Architekturwettbewerbs 2015/16.

Die neuen Perspektiven für das Gutenberg-Museum richten sich insbesondere auf die Verbesserung der Dauerausstellung und der Sonderausstellungsflächen, auf eine Inszenierung der Exponate im Narrativen jenseits bisheriger Abteilungsgrenzen, auf qualitative Verbesserungen in der Besucherführung und in der Infrastruktur. Aus einem "Haus der stummen Bücher" soll ein "Haus lebendiger Geschichten" werden, in dem – ausgehend von den Gutenberg-Bibeln – neue Wege beschritten, Themen neu vernetzt und inhaltliche Leitlinien bis in die Gegenwart fortgeführt werden. Abteilungen und strenge Chronologie werden von einem variablen, modular angelegten Ausstellungskonzept mit thematischen Schwerpunkten abgelöst. Die Museumspädagogik und bisher weniger prominent vermittelte Sammlungsbereiche sollen ebenfalls mehr Präsenz erhalten.

Das Gutenberg-Museum der Zukunft: der Siegerentwurf