Freundeskreis Gutenberg

Veranstaltungen des Freundeskreises Gutenberg im Frühjahr 2024

08.02. Diskussionsrunde Longdrinks
Studentische Diskussionsrunde über aktuelle Themen der Buch- und Medienwelt. Veranstaltungsort und Thema werden vorab bekannt gegeben.
UHRZEIT: 18 Uhr | VERANSTALTER: IGG

22.02. Letzte Runde – ein Blick zurück nach vorn
Kurator:innenführung nur für Mitglieder und Gute Freunde
durch die Dauerausstellung des Gutenberg-Museums mit einem Glas Wein im Anschluss
ORT: Gutenberg-Museum Mainz | UHRZEIT: 18 Uhr

21.03. Treffpunkt Gutenberg
Joost Depuydt, Museum Plantin-Moretus, Antwerpen
Museum Plantin-Moretus (Antwerp), a typographic walhala with a gigantic woodblock collection
Lecture on the history of collctions of the Museum Planti-Moretus, with a focus on the typographical collections and woodblock.
Der Vortrag findet in englischer Sprache statt.

11.04. Treffpunkt Gutenberg
Sarah Zabel, Kuratorin Technikgeschichte, Gutenberg-Museum Mainz
“ … the greatest improvement connected with printing, since the discovery of the art itself.”
So verkündet The Times, London, im November, 1814 ihren ersten Einsatz einer dampfbetriebenen Zylinderpresse. Der Vortrag befasst sich mit dieser bahnbrechenden Erfindung.

26.04. Mainzer Kolloquium 2024
“Versteigert, verramscht, entsorgt? – Analysen zum Markt für gebrauchte Bücher”
Das XXIX. Mainzer Kolloquium diskutiert mit Fachleuten aus der Buchbranche die Entwicklungen.
ORT: JGU Atrium Maximum, Johann-Joachim-Becher-Weg 5, 55128 Mainz
VERANSTALTER: Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien, Abteilung Buchwissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität, in Kooperation mit der IGG
ANMELDUNG: sekretariat-buchwissenschaft@uni-mainz.de

02.05. Treffpunkt Gutenberg
Öffentlicher Vortrag mit Gesprächsrunde und einem Glas Wein im Anschluss
Nathalie Neumann M.A., Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaften, JGU Mainz
“ Sollten Sie jeweil Wert auf meine Anwesenheit bei den Sitzungen legen…” schreibt Felix Ganz am 08.12.1922.
Ein Vortrag über den umtriebigen Felix Ganz, Direktor der ludwig Ganz AG Mainz, und seine Zeit und Strategien als Geschäftsführer der Gutenberg Gesellschaft.

16.05. Diskussionsrunde Longdrinks
UHRZEIT: 18 Uhr | VERANSTALTER: IGG

28.05. - 07.06. Gutenberg auf der drupa 2024
Das Gutenberg-Museum die Gutenberg Stiftung und die Gutenberg-Gesellschaft präsentieren sich auf der weltgrößten und bedeutendsten Leistungsschau der Druck- und Druckmedienindustrie, die nur alle 4 bis 5 Jahre stattfindet.

22.06. Eröffnung der Interimsaustellung im Naturhistorischen Museum

Gemeinsam für Gutenberg

Mit der Erneuerung des Gutenberg-Museums stehen wir vor einer Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden kann. Seien Sie als GUTER FREUND dabei!

Der Freundeskreis Gutenberg bildet eine Lobby für das Gutenberg-Museum. Gutenbergs Erbe zu bewahren und in die Zukunft zu tragen ist sein erklärtes Ziel. Wir freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen! Spenden sind wichtig, genauso entscheidend aber sind Ideen und Gestaltungswillen.

Alle GUTEN FREUNDE spenden regelmäßig einen festen Betrag. Wir schlagen eine jährliche Spende von € 60,- vor (€ 30,- für Schüler, Studenten und Rentner). Firmen werden um eine Spende von € 600,- gebeten. Nach dem Motto „viele kleine Teile ergeben ein großes Ganzes“ füllt sich damit ein Spendentopf, der zur Gesamtfinanzierung des neuen Gutenberg-Museums beitragen wird.

Das Beitrittsformular zum Freundeskreis Gutenberg finden Sie hier - bitte herunterladen, ausfüllen und uns per E-Mail oder Post zusenden. Wir freuen uns auf Sie!

Gutes für GUTE FREUNDE

Neue Freundinnen und Freunde begrüßen wir bei der Aufnahme mit einem GUTE-FREUNDE-Ausweis und einer Reversnadel in Form einer stilisierten Druckpresse, damit sie als Gutenberger erkennbar sind.

·      Sie werden regelmäßig per Newsletter über aktuelle Entwicklungen informiert.

·      Es gibt exklusive Führungen und Previews.

·      Wir veranstalten Vorträge und Exkursionen.

·      Mit dem GUTE-FREUNDE-Ausweis haben Sie freien Eintritt ins Gutenberg-Museum.