Freundeskreis Gutenberg

Veranstaltungen des Freundeskreises Gutenberg im Herbst 2023

10.08. Diskussionsrunde Longdrinks
Studentische Diskussionsrunde über aktuelle Themen der Buch- und Medienwelt. Veranstaltungsort und Thema werden vorab bekannt gegeben.
UHRZEIT: 18 Uhr | VERANSTALTER: IGG

10.09. Zitadellenfest
Am Tag des offenen Denkmals stehen wir mit kleiner Druckstation und Infostand auf der Zitadelle Mainz.
ORT: Die Kulturei (Zitadelle Mainz) | UHRZEIT: 11 - 18 Uhr
VERANSTALTER: GS und IGG

28.09. Jour Fixe der Freunde Gutenbergs
Gutenberg-Museum – Quo vadis?
Vortrag von Museumsdirektor Dr. Ulf Sölter zur Zukunft des Gutenberg-Museums.
Begleitend findet eine kleine Weinprobe statt.
ORT: Die Kulturei (Zitadelle Mainz)
UHRZEIT: 18 Uhr
'VERANSTALTER: GS und IGG

18.–22.10. Frankfurter Buchmesse
Das Gutenberg-Museum, die Gutenberg Stiftung und die Gutenberg-Gesellschaft präsentieren sich auf dem Herbstjahrestreff
der Buch- und Medienbranche.

26.10. Jour Fixe der Freunde Gutenbergs
Τέχνη / TeX — Gutenberg, Knuth und Zapf, Vortrag von Frank Mittelbach, Leiter der Entwicklung des Computer-Typografiesystems LaTeX und Vorstandsmitglied der Gutenberg-Gesellschaft.
Im Anschluss gibt es eine kleine Weinprobe.
ORT: Die Kulturei (Zitadelle Mainz) | UHRZEIT: 18 Uhr
VERANSTALTER: GS und IGG

04.–05.11. Mainzer Buchermesse
Das Gutenberg-Museum, die Gutenberg Stiftung und die Gutenberg-Gesellschaft präsentieren sich beim Jahrestreffen der Mainzer Buchbranche.

09.11. Diskussionsrunde Longdrinks
UHRZEIT: 18 Uhr | VERANSTALTER: IGG

07.12. Glühwein und Drucken
Mitglieder und GUTE FREUNDE treffen sich zum Drucken von Weihnachtskarten. Bei einem Becher Glühwein lassen wir gemeinsam das Gutenberg-Jahr ausklingen und schmieden Pläne für das kommende Jahr.
ORT: Letztmalig im Druckladen des Gutenberg-Museums Mainz, wie er heute ist
UHRZEIT: 18 Uhr | VERANSTALTER: GS und IGG

Gemeinsam für Gutenberg

Mit der Erneuerung des Gutenberg-Museums stehen wir vor einer Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden kann. Seien Sie als GUTER FREUND dabei!

Der Freundeskreis Gutenberg bildet eine Lobby für das Gutenberg-Museum. Gutenbergs Erbe zu bewahren und in die Zukunft zu tragen ist sein erklärtes Ziel. Wir freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen! Spenden sind wichtig, genauso entscheidend aber sind Ideen und Gestaltungswillen.

Alle GUTEN FREUNDE spenden regelmäßig einen festen Betrag. Wir schlagen eine jährliche Spende von € 60,- vor (€ 30,- für Schüler, Studenten und Rentner). Firmen werden um eine Spende von € 600,- gebeten. Nach dem Motto „viele kleine Teile ergeben ein großes Ganzes“ füllt sich damit ein Spendentopf, der zur Gesamtfinanzierung des neuen Gutenberg-Museums beitragen wird.

Das Beitrittsformular zum Freundeskreis Gutenberg finden Sie hier - bitte herunterladen, ausfüllen und uns per E-Mail oder Post zusenden. Wir freuen uns auf Sie!

Gutes für GUTE FREUNDE

Neue Freundinnen und Freunde begrüßen wir bei der Aufnahme mit einem GUTE-FREUNDE-Ausweis und einer Reversnadel in Form einer stilisierten Druckpresse, damit sie als Gutenberger erkennbar sind.

·      Sie werden regelmäßig per Newsletter über aktuelle Entwicklungen informiert.

·      Es gibt exklusive Führungen und Previews.

·      Wir veranstalten Vorträge und Exkursionen.

·      Mit dem GUTE-FREUNDE-Ausweis haben Sie freien Eintritt ins Gutenberg-Museum.