Ein Ehrenamt für Gutenberg

Sie haben Interesse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Gutenberg-Shop, mitten in der Mainzer Innenstadt? Wir freuen uns über Ihre Unterstützung. Melden Sie sich gerne persönlich, telefonisch oder per E-Mail im Gutenberg-Shop (Liebfrauenplatz 5 / 06131-220469 / blicke(at)gutenberg-shop.de).

Auf Basis ehrenamtlicher Arbeit unterstützt der Gutenberg-Shop in Trägerschaft der Gutenberg Stiftung seit über 25 Jahren das Gutenberg-Museum. Aktuell sind 20 Ehrenamtliche im Verkauf tätig. Sie übernehmen ein- bis zweimal die Woche eine vierstündige Schicht im Laden, bei der sie meist zu zweit im Einsatz sind. Zu den Aufgaben gehört, neben dem Kassieren, Dekorieren, Nachfüllen der Bestände und Verpacken von Geschenken, vor allem das Gespräch mit den Kunden. Die Beratungen finden häufig auf Englisch oder in anderen Sprachen statt, denn viele Museumsbesucher freuen sich über eine Erklärung zu Johannes Gutenberg, dem Buchdruck, Mainz sowie den Produkten des Gutenberg-Shops in ihrer Muttersprache.

Regelmäßig werden unsere Ehrenamtlichen bei Infoabenden für die Arbeit im Gutenberg-Shop geschult. Dabei gibt es neben einem theoretischen Teil immer auch einen geselligen Aspekt. Die Abende dienen dem Austausch über Produkte und Kunden, aber auch Kinder, Enkel, Reisen, das Leben.

Dieses Jahr erwartet uns vieles Neues: Während der Zeit des Neubaus des Gutenberg-Museums wird der Gutenberg-Shop in ein “Tiny House” neben dem Naturhistorischen Museum ziehen. Im NHM findet auch das Gutenberg-Museum eine Interims-Unterkunft. Zusätzlich zu unserem Shop werden wir ein kleines Café eröffnen. Auch hier freuen wir uns über tatkräftige ehrenamtliche Unterstützung.