Gutenberg-Shop

Ausgewählte Buchhandlungen und Kooperationspartner führen die Produkte des Gutenberg-Shops in ihrem Sortiment und sind als Botschafter für die Weltgeltung Johannes Gutenbergs aktiv. Werden auch Sie mit Ihrem Sortiment ein Botschafter Gutenbergs, des Ahnherren unserer Branche!

Anregungen dazu finden Sie in unseren Gutenberg-Literatur-Empfehlungen. Gern können Sie die Produkte des Gutenberg-Shops zu Händlerpreisen beziehen, unseren Bestellschein finden Sie hier.

Wir würden uns freuen, Ihr Engagement medial zu begleiten. Sprechen Sie uns an und schicken Sie ein Foto Ihres Gutenberg-Arrangements an blicke(at)gutenberg-shop.de.

Bitte richten Sie Ihre Bestellung an order(at)gutenberg-shop.de oder per Fax an 06131-143798. Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung unter 06131-220469.

Kaufen & Spenden

Der Gutenberg-Shop in Trägerschaft der Gutenberg Stiftung ist seit 1994 zuverlässiger Helfer in Sachen Museumsfinanzierung. Vom Erlös jedes verkauften Artikels führen wir eine Spende für das Museum ab.

Exklusive Produkte aus der Welt des Druckens

Wir bieten über 1000 exklusive Geschenkideen aus der Welt des Druckens: Von handkolorierten Pressendrucken über Schreibutensilien "In principio erat verbum - im Anfang war das Wort" bis zu Fanprodukten wie einer Gutenberg-Büste oder einem Gutenberg-Metall-Lesezeichen. Ein Großteil davon ist in Zusammenarbeit mit Druckern, Designern und Künstlern eigens für uns entwickelt worden. Viele Produkte werden unter Verwendung alter Handwerkstechniken hergestellt. Sie zeichnen sich durch größte Sorgfalt, Qualität und Nachhaltigkeit aus.

Webshop - Social Media - Ladengeschäfte - so finden Sie uns:

Besuchen Sie uns auf gutenberg-shop.de und folgen Sie uns auf Facebook und Instagram!

Unsere Ladengeschäfte befinden sich im Gutenberg-Museum (Liebfrauenplatz 5) und in der lulu (Ludwigstraße 12) in Mainz. Außerdem sind wir regelmäßig auf den Buch- und Druckmessen in Frankfurt, Leipzig und Düsseldorf vertreten.

Schauen Sie vorbei, lassen Sie sich begeistern und zum Kauf verführen!

Gutenberg-Shop im Gutenberg-Museum
Liebfrauenplatz 5, 55116 Mainz
Dienstag bis Samstag 9-17 Uhr
Sonntag 11-17 Uhr
Montag geschlossen

Gutenberg-Shop in der lulu
Ludwigstraße 12, 55116 Mainz
Montag, Freitag und Samstag 10-18:30 Uhr
Dienstag bis Donnerstag und Sonntag geschlossen

Besuchen Sie uns Sie uns auch digital - in unserem Webshop, auf Facebook und Instagram.

Telefon: +49-6131-220469
Fax: +49-6131-143798
E-Mail: order(at)gutenberg-shop.de
Web: gutenberg-shop.de

Postadresse:
Gutenberg Shop
Liebfrauenplatz 5

Ehrenamtlichkeit als Prinzip

Wir danken für den unermüdlichen und engagierten Einsatz!

Unseren Ehrenamtlichen:

Ursula Agsten-Busch, Gudrun Albrecht, Ulrike Altmann, Dieter Becker, Monika Buniwer-Conradi, Tamara Diehl, Christine Epple, Ines-Andrea Graf, Henriette Greiner-Haag, Karin Hartmann, Freya Heynen, Thomas Hilka, Hiltrud Hinnenberg,  Angela Hofmann-Müller, Veronika Lauter, Christa Leicht, Barbara Martin, Klaus Maurer, Evelyn Meder, Brigitte Merkle, Reinhilde Meuer, Vera Mohr, Heinz Noack, Karin Reichert, Maria Scherer, Doris Sprengart, Margret Sprenger, Klara Weckert, Frank Wegener, Hans Winterholer

Unseren Ehemaligen:

Helga Averdung, Marianne Behrendt, Gisela Bendle, Rosemarie Berger, Kristina Bleuel, Lena Böttjer, Karin Borsotti, Ursula Breitbart, Doris Brümmer, Maria Ehm, Heidrun Erdmann, Ulrike Fell-Naab, Christina Fischer-Hart, Gabriele Fuhr, Sonja Geppert, Inge Gohr, Vinzent Hagen, Lea Hannappel, Christine Hawner, Inge Hildebrandt, Anke Hillen, Ute Hoffmann, Lena Hofmann, Gisela Hopmann, Esther Horn, Katja Horn, Marion Hoss, Ingrid Hügel, Vivian Jeenel, Helga Johann, Helga Klann, Lea Kemper, Emily Klee, Ingrid Klusmann, Sarah Kremerskothen, Ursula Krümpelmann, Brigitte Leikert, Inge Leutelt, Giesela Magin, Adelheid Mathis, Regina Metternich, Irmtraud Metzler, Elisabeth Meyer, Erna Müsch, Timo Nahler, My Nguyen, Ria Persch, Christa Redeke, Ursula Ries, Ute Rüst, Jutta Scharlach, Annette Schell, Roswitha Schell, Margarete Schlier, Marieluis Schmitz, Elfi Scholz, Barbara Schultz, Vera Semmler-Volz, Renate Severin, Gabriele Simon, Jutta Simon, Eva Sohar, Karin Springborn, Käthe Stärz, Katharina Stammer, Dr. Ursula Stechele, Doris Stein, Bina Stutz, Heidemarie Tonndorf, Bettina Türi, Gabriele Valentin, Inese Vieško, Gabriele Wagner, Margrit Walker, Helga Walther, Elke Walz, Irmtraut Wedekind, Marianne Weiß, Carolin Wenzel.

Möchten auch Sie sich ehrenamtlich für Johannes Gutenberg und das Gutenberg-Museum engagieren?

Der Gutenberg-Shop wird von ca. 30 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern unterstützt. Sie verkaufen in den Ladengeschäften, helfen im Büro und im Bedarfsfall auch im Lager. Bei Messeauftritten des Museums sind sie ebenso im Einsatz wie bei festlichen Galas oder Büchermärkten. Aus Idealismus schenken sie dem Gutenberg-Museum das Kostbarste - ihre Zeit.

Unser Team in den Gutenberg-Shops freut sich über Verstärkung. Wenn Sie Freude am Verkauf und am Umgang mit Menschen haben, melden Sie sich! Telefonisch Di-Fr von 9-13 Uhr und nach Vereinbarung unter 06131-9060110 oder per E-Mail an cordier(at)gutenberg-stiftung.de.

Warum ein Ehrenamt für Gutenberg?

Christine Epple: "Ich möchte dem Gutenberg-Museum und damit auch meiner Stadt Mainz in Zeiten leerer Kassen mit meinem kleinen Ehrenamtsbeitrag, bei dem ich auch noch mit schönen Dingen und netten Menschen zu tun habe, helfen."

Christa Leicht: "Mit meinem Einsatz an einem Tag in der Woche im Shop möchte ich das Gutenberg-Museum unterstützen. Auf dem Weg zu einem modernen, zukunftsfähigen Weltmuseum braucht es viele Helfer. In den Laden kommen nette Kunden und es gibt schöne und außergewöhnliche Dinge; und das alles im Schatten des Domes."

Monika Buniwer-Conradi: "Ich engagiere mich ehrenamtlich im Gutenberg-Shop, weil ich immer schon eine Leseratte war und Lesen ohne die Erfindung Gutenbergs heute sicher nicht auf so vielfältige Art und Weise möglich wäre."