Mainzer Bürger für Gutenberg

Zwei Jahre lang wurde in der kleinen Druckwerkstatt in der lulu Mainz für Spenden gesetzt, gestaltet und gedruckt. Insgesamt wurden dabei 9.000 € eingesammelt.

Bei "Glühwein & Drucken", einer Feier des Freundeskreises Gutenberg und der Gutenberg-Gesellschaft, überreichten die ehrenamtlichen Drucker der Werkstatt das Ergebnis ihrer Arbeit symbolisch dem Direktor des Gutenberg-Museums. Dr. Ulf Sölter bedankte sich herzlich für die Spende und das großartige Engagement.

Großartiges ehrenamtliches Engagement

Zu den engagierten Druckern aus Gutenbergs Werkstatt gehören Dieter Becker, Sonja Knobling, Markus Kohz, Heinz Noack, Michael Sprengart und Klara Weckert. Mitgewirkt haben in der Werkstatt außerdem die Praktikant:innen der Gutenberg-Stiftung, darunter Johannes Bönsch, Mohamed El Idrissi, Regina Glock, Marc Rudolph und Annalena Sacher.

Das ehrenamtliche Engagement der Drucker sowie auch der Verkäufer im Gutenberg-Shop ist eine tragende Säule der Gutenberg Stiftung. Insgesamt sind aktuell 25 Ehrenamtliche für die Gutenberg Stiftung tätig. Sie setzen und drucken, verkaufen und konfektionieren und geben ihr wichtigstes Gut, ihre Zeit für das Gutenberg-Museum.

Sollten auch Sie Intersse an einer ehrenamtlichen Tätigkeit in Gutenbergs Werkstatt oder im Gutenberg-Shop haben, melden Sie sich gern bei der Gutenberg Stiftung (Tel. 06131-9060110, Email info@gutenberg-stiftung.de). Das Team der Gutenberger freut sich immer über Unterstützung und Zuwachs.