Freundeskreis Gutenberg

Veranstaltungen des Freundeskreises Gutenberg im Frühjahr 2022

28.01. XXVII. Mainzer Kolloquium Digital
„Buch, Identitäten und die Freiheit der Sprache. Zur Politik von Verlagen in Zeiten aufgeheizter Debatten“
Uhrzeit: 9–15 Uhr
Veranstalter: Gutenberg-Institut für Weltliteratur und schriftorientierte Medien, Abteilung Buchwissenschaft, JGU, in Kooperation mit der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V. (IGG)
Teilnahme: Der Zugangslink ist nach einer Anmeldung per E-Mail an sekreteriat-buchwissenschaft(at)uni-mainz.de erhältlich.

17.02. Diskussionsrunde Longdrinks
Wir laden herzlich ein, im lockeren und studentischen Rahmen über aktuelle Themen der Buch- und Medienwelt zu diskutieren. Veranstaltungsort und Thema des Abends werden vorab bekannt gegeben.
Veranstalter: IGG

17.–20.03. Leipziger Buchmesse
Das Gutenberg-Museum, die Gutenberg Stiftung und die Gutenberg-Gesellschaft präsentieren sich auf dem Frühjahrestreff der Buch- und Medienbranche.

31.03. Jour Fixe der Freunde Gutenbergs
Wir laden alle Interessierten herzlich ein zu einem entspannten Vortragsabend mit Referenten aus der Buch- und Medienwelt in der Kulturei Mainz. Im Anschluss findet eine kleine Weinprobe statt. Das Thema des Abends wird vorab bekannt gegeben.

07.04. Osterdrucken in der lulu
Mitglieder und GUTE FREUNDE treffen sich zum Osterumtrunk in der lulu Mainz, dabei können Osterkarten und -motive in „Gutenbergs Werkstatt“ gedruckt werden.
Ort: lulu Mainz

28.04. Jour Fixe der Freunde Gutenbergs

12.05. Diskussionsrunde Longdrinks
Veranstalter: IGG

24.05. Kuratorenführung durch die Sonderausstellung zu 75 Jahre Rheinland-Pfalz mit Dr. Anett Göthe
Die neue Kuratorin des Gutenberg-Museums, Dr. Anett Göthe, führt GUTE FREUNDE und Mitglieder exklusiv durch die neue Sonderausstellung und stellt sich vor.
Ort: Gutenberg-Museum Mainz

02.06. Jour Fixe der Freunde Gutenbergs

Gemeinsam für Gutenberg

Mit der Erneuerung des Gutenberg-Museums stehen wir vor einer Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden kann. Seien Sie als GUTER FREUND dabei!

Der Freundeskreis Gutenberg bildet eine Lobby für das Gutenberg-Museum. Gutenbergs Erbe zu bewahren und in die Zukunft zu tragen ist sein erklärtes Ziel. Wir freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen! Spenden sind wichtig, genauso entscheidend aber sind Ideen und Gestaltungswillen.

Alle GUTEN FREUNDE spenden regelmäßig einen festen Betrag. Wir schlagen eine jährliche Spende von € 60,- vor (€ 30,- für Schüler, Studenten und Rentner). Firmen werden um eine Spende von € 600,- gebeten. Nach dem Motto „viele kleine Teile ergeben ein großes Ganzes“ füllt sich damit ein Spendentopf, der zur Gesamtfinanzierung des neuen Gutenberg-Museums beitragen wird.

Das Beitrittsformular zum Freundeskreis Gutenberg finden Sie hier - bitte herunterladen, ausfüllen und uns per E-Mail oder Post zusenden. Wir freuen uns auf Sie!

Gutes für GUTE FREUNDE

Neue Freundinnen und Freunde begrüßen wir bei der Aufnahme mit einem GUTE-FREUNDE-Ausweis und einer Reversnadel in Form einer stilisierten Druckpresse, damit sie als Gutenberger erkennbar sind.

·      Sie werden regelmäßig per Newsletter über aktuelle Entwicklungen informiert.

·      Es gibt exklusive Führungen und Previews.

·      Wir veranstalten Vorträge und Exkursionen.

·      Mit dem GUTE-FREUNDE-Ausweis haben Sie freien Eintritt ins Gutenberg-Museum.