Freundeskreis Gutenberg

Veranstaltungen des Freundeskreises Gutenberg im Herbst 2021

Liebe Gute Freunde, für den Herbst plant der Freundeskreis Gutenberg wieder Veranstaltungen. Wir hoffen sehr, Sie bei der einen oder anderen zu treffen!

12.09. –  Ausstellung „Die Pracht der Gutenberg-Bibel“ auf der Historischen Festungsmeile zum Tag des offenen Denkmals
Der Freundeskreis Gutenberg und die Gutenberg-Gesellschaft stellen sich auf der Zitadelle vor – mit einer kleinen Ausstellung zur Gutenberg-Bibel, dem Pop-Up-Gutenberg-Shop und einer Handabzugspresse.
Ort: Die Kulturei (Zitadelle Mainz), Uhrzeit: 11 bis 18 Uhr

16.09. – Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „Noten für die Welt“ mit Notenstichvorführung
Die Kuratorin Prof. Dr. Maria Linsmann-Dege führt uns durch die Ausstellung „Noten für die Welt“ im Gutenberg-Museum. Als besonderes Highlight erwartet uns ein Notenstecher, der uns eine Vorführung seiner Kunst gibt.
Ort: Gutenberg-Museum Mainz, Uhrzeit: 18 Uhr
Exklusiv für Mitglieder und GUTE FREUNDE

23.09. – Jour Fixe der Freunde Gutenbergs – Wein und Wissen
Gemeinsam mit dem Designforum Rheinland-Pfalz laden wir zu drei Gängen „Design und Wein“ in die Kulturei. Die Designerinnen Alice Schaffner und Marie Dowling von der Agentur Alma stellen gemeinsam mit Alexander Luff das Corporate Design für das Weingut Luff vor, begleitet von einer Weinprobe.
Ort: Die Kulturei (Zitadelle Mainz), Uhrzeit: 18 Uhr

20. bis 25.10. – Die Gutenberger auf der Frankfurter Buchmesse
Das Gutenberg-Museum, die Gutenberg Stiftung und die Gutenberg-Gesellschaft sind mit zwei Ständen auf dem Herbstjahrestreff der Buch- und Medienbranche vertreten.
Ort: Frankfurter Buchmesse, Halle 3.0 A62 und Halle 4.0 C100

28.10. – Jour Fixe der Freunde Gutenbergs
Wir laden herzlich ein zum entspannten Vortragsabend in der Kulturei.
Thema: „Wo Menschen und Bücher lebten“ – die Stadt Czernowitz
Referent: Johannes Kohl
Ort: Die Kulturei (Zitadelle Mainz), Uhrzeit: 18 Uhr

5.11. - Gesprächsrunde Gutenberg-Museum
Im Nachgang der Kuratoriumssitzung der Gutenberg Stiftung berichtet der Vorstand der Stiftung über das vergangene Jahr und weitere Planungen.
Ort: Zoom-Konferenz, Uhrzeit: 12 Uhr
Exklusiv für GUTE FREUNDE

11.11. – Diskussionsrunde „Longdrinks“
Im lockeren und studentischen Rahmen diskutieren wir aktuelle Themen der Buch- und Medienwelt. Moderiert wird die Diskussionsrunde von den Praktikantinnen der Gutenberg-Gesellschaft. Veranstaltungsort und Thema des Abends werden vorab bekannt gegeben.
Uhrzeit: 18 Uhr

9.12. – Glühwein & Drucken
Wir laden herzlich zum vorweihnachtlichen Umtrunk samt Weihnachtskartenproduktion in Gutenbergs Werkstatt in der lulu ein.
Ort: lulu Mainz (altes Karstadt-Gebäude), Uhrzeit: 18 Uhr
Exklusiv für Mitglieder und GUTE FREUNDE

Anmeldungen bitte per E-Mail an freunde(at)gutenberg-stiftung.de oder telefonisch unter 06131/226420.

Gemeinsam für Gutenberg

Mit der Erneuerung des Gutenberg-Museums stehen wir vor einer Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden kann. Seien Sie als GUTER FREUND dabei!

Der Freundeskreis Gutenberg bildet eine Lobby für das Gutenberg-Museum. Gutenbergs Erbe zu bewahren und in die Zukunft zu tragen ist sein erklärtes Ziel. Wir freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen! Spenden sind wichtig, genauso entscheidend aber sind Ideen und Gestaltungswillen.

Alle GUTEN FREUNDE spenden regelmäßig einen festen Betrag. Wir schlagen eine jährliche Spende von € 60,- vor (€ 30,- für Schüler, Studenten und Rentner). Firmen werden um eine Spende von € 600,- gebeten. Nach dem Motto „viele kleine Teile ergeben ein großes Ganzes“ füllt sich damit ein Spendentopf, der zur Gesamtfinanzierung des neuen Gutenberg-Museums beitragen wird.

Das Beitrittsformular zum Freundeskreis Gutenberg finden Sie hier - bitte herunterladen, ausfüllen und uns per E-Mail oder Post zusenden. Wir freuen uns auf Sie!

Gutes für GUTE FREUNDE

Neue Freundinnen und Freunde begrüßen wir bei der Aufnahme mit einem GUTE-FREUNDE-Ausweis und einer Reversnadel in Form einer stilisierten Druckpresse, damit sie als Gutenberger erkennbar sind.

·      Sie werden regelmäßig per Newsletter über aktuelle Entwicklungen informiert.

·      Es gibt exklusive Führungen und Previews.

·      Wir veranstalten Vorträge und Exkursionen.

·      Mit dem GUTE-FREUNDE-Ausweis haben Sie freien Eintritt ins Gutenberg-Museum.

container