Freundeskreis Gutenberg

Veranstaltungen des Freundeskreises Gutenberg im Herbst 2022

11.08. Diskussionsrunde Longdrinks
Die Gutenberg-Gesellschaft lädt herzlich ein, im lockeren und studentischen Rahmen über aktuelle Themen der Buch- und Medienwelt zu diskutieren. Veranstaltungsort und Thema des Abends werden vorab bekannt gegeben.
Veranstalter: IGG

11.09.: Historische Festungsmeile
Wir präsentieren uns mit einem Infostand und einer Druckstation auf der historischen Festungsmeile am Tag des Offenen Denkmals auf der Zitadelle Mainz.
Uhrzeit: 11–18 Uhr

29.09. Jour Fixe der Freunde Gutenbergs
Wir laden alle Interessierten herzlich ein zu einem entspannten Vortragsabend mit Referenten aus der Buch- und Medienwelt in der Kulturei Mainz. Im Anschluss findet eine kleine Weinprobe statt. Das Thema des Abends wird vorab bekannt gegeben.
Ort: Die Kulturei (Zitadelle Mainz)

19.–23.10.: Frankfurter Buchmesse
Das Gutenberg-Museum, die Gutenberg Stiftung und die Gutenberg-Gesellschaft präsentieren sich auf dem Herbstjahrestreff der Buch- und Medienbranche.

27.10. Jour Fixe der Freunde Gutenbergs
Ort: Die Kulturei (Zitadelle Mainz)

10.11. Diskussionsrunde Longdrinks
Veranstalter: IGG

04.12.: Glüh und Gloria – ein goldischer Winterzauber in der Festung Zitadelle Mainz
Wir präsentieren uns mit einem Infostand und einer Druckstation auf dem vorweihnachtlichen Winterzauber Basar in der Kulturei.
Uhrzeit: 14–20 Uhr

08.12.: Glühwein und Drucken
GUTE FREUNDE und Mitglieder der Gutenberg-Gesellschaft sind herzlich eingeladen zum gemeinsamen Drucken von Weihnachtskarten und -motiven.
Ort: Druckladen des Gutenberg-Museums Mainz

Gemeinsam für Gutenberg

Mit der Erneuerung des Gutenberg-Museums stehen wir vor einer Aufgabe, die nur gemeinsam bewältigt werden kann. Seien Sie als GUTER FREUND dabei!

Der Freundeskreis Gutenberg bildet eine Lobby für das Gutenberg-Museum. Gutenbergs Erbe zu bewahren und in die Zukunft zu tragen ist sein erklärtes Ziel. Wir freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen! Spenden sind wichtig, genauso entscheidend aber sind Ideen und Gestaltungswillen.

Alle GUTEN FREUNDE spenden regelmäßig einen festen Betrag. Wir schlagen eine jährliche Spende von € 60,- vor (€ 30,- für Schüler, Studenten und Rentner). Firmen werden um eine Spende von € 600,- gebeten. Nach dem Motto „viele kleine Teile ergeben ein großes Ganzes“ füllt sich damit ein Spendentopf, der zur Gesamtfinanzierung des neuen Gutenberg-Museums beitragen wird.

Das Beitrittsformular zum Freundeskreis Gutenberg finden Sie hier - bitte herunterladen, ausfüllen und uns per E-Mail oder Post zusenden. Wir freuen uns auf Sie!

Gutes für GUTE FREUNDE

Neue Freundinnen und Freunde begrüßen wir bei der Aufnahme mit einem GUTE-FREUNDE-Ausweis und einer Reversnadel in Form einer stilisierten Druckpresse, damit sie als Gutenberger erkennbar sind.

·      Sie werden regelmäßig per Newsletter über aktuelle Entwicklungen informiert.

·      Es gibt exklusive Führungen und Previews.

·      Wir veranstalten Vorträge und Exkursionen.

·      Mit dem GUTE-FREUNDE-Ausweis haben Sie freien Eintritt ins Gutenberg-Museum.