Freundeskreis Gutenberg

Von Mainz in die Welt

Johannes Gutenberg hat die Entwicklung der Menschheit so nachhaltig beeinflusst wie kein anderer Erfinder. Jedes Buch, jeder gedruckte Text, jede digitale Nachricht gehen auf ihn zurück. Als genialer Erfinder des Druckens mit beweglichen Lettern hat er eine Medienrevolution ausgelöst, die bis heute anhält – und die in Mainz ihren Ursprung hatte.

Gutenbergs Erbe zu bewahren und in die Zukunft zu tragen, ist das erklärte Ziel unseres Freundeskreises. Wir freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen! Spenden sind wichtig, genauso entscheidend aber sind Ideen und Gestaltungswillen.

Mainz besitzt mit dem Gutenberg-Museum einen echten Schatz – mit einer beeindruckenden Sammlung und großem Potential. Über 100 Jahre nach seiner Gründung durch Mainzer Bürgerinnen und Bürger ist das Museum jedoch baulich wie inhaltlich sanierungsbedürftig und veraltet. Machen wir uns jetzt gemeinsam für eine Erneuerung stark!

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch Ihre Mitgliedschaft im Freundeskreis Gutenberg.

Was haben Sie davon?

Neumitglieder begrüßen wir bei der Aufnahme mit einer kleinen Reversnadel in Form unseres Signets, einer kleinen Druckpresse. So sind Sie auch nach außen gleich als Freund Gutenbergs erkennbar. Wir informieren regelmäßig per Newsletter über aktuelle Entwicklungen und organisieren exklusive Treffen, Vorträge und Exkursionen.

Der ermäßigte Jahresbeitrag für Schüler, Studenten und Rentner liegt bei € 30, für Vollmitglieder bei € 60,-, für Firmen und Verbände bei mindestens € 600,-.

Hier finden Sie ein Beitrittsformular zum Download