Freundeskreis Gutenberg

25.04.19: Jour Fixe der Freunde Gutenbergs

Vortragsreihe der Internationalen Gutenberg-Gesellschaft in Mainz e.V.

Thema: „Skandinavische Bestseller auf dem deutschen Buchmarkt – Analyse des gegenwärtigen Literaturbooms“

Referentin: Dr. Elisabeth Böker

Im Anschluss findet bei einer kleinen Weinprobe ein gemütlicher Austausch statt.

Eintritt frei, um eine Spende für den Winzer wird gebeten.

18 Uhr, Die Kulturei, Zitadelle Mainz

Anmeldung: info(at)gutenberg-gesellschaft.de oder unter 06131-226420

Jahresprogramm 2019

Das vollständige Programm finden Sie hier oder als Flyer.

Jour Fixe der Freunde Gutenbergs und erster Stammtisch des Freundeskreises

Am 28. März 2019, 18 Uhr wurde im Rahmen des "Jour Fixe der Freunde Gutenbergs" der Gutenberg-Kinderkrimi "Johannes Gutenberg und die verschwundenen Lettern" im Gespräch mit den Autorinnen Gitta Edelmann und Regine Kölpin vorgestellt. Dazu konnte mit der Mobilen Werkstatt des Gutenberg-Museums gedruckt werden. Es folgte eine Weinprobe eines Mainzer Weinguts und der erste Stammtisch des Freundeskreises Gutenberg.

"Klein aber Oho!"

Am 13.03.2019 führte Ulla Reske den Freundeskreis durch die Miniaturbuchsammlung des Gutenberg-Museums. Im Anschluss zeigte sie in der Bibliothek eine bunte Reihe von Miniaturbüchern aus der Sammlung Müller, die sich außerhalb der Vitrinen weit besser präsentieren lassen. Die Auswahl reichte vom Koran und christlichen Andachtsbüchlein über Propaganda-Bändchen aus dem ersten und zweiten Weltkrieg hin zu dekorativen Kostbarkeiten aller Zeiten. Es waren sehr interessante Einblicke in den kleinen und doch so großen Sammlungsbereich des Museums - immerhin umfasst die Miniaturbuchsammlung über 3000 Titel. Ein wunderbarer Ausflug in einen sonst verborgenen Teil des Museums, ein Mainzer Miniaturwunderland!

Tagesexkursion

Am 31.01.2019 führte uns der Kurator Jürgen Franssen durch die Ausstellung „Wie ein fruchtbarer Regen nach langer Dürre… Buchkunst des frühen 20. Jahrhunderts in Deutschland“ in der Universitätsbibliothek Heidelberg. Als Gegenbewegung zur Massenfertigung entwickelten sich zu dieser Zeit Privatpressen, deren Hauptanliegen die künstlerische Gestaltung des Buches und der Typographie war. Mit der leidenschaftlichen Begleitung von Jürgen Franssen sind wir in die eindrucksvolle Welt der Buchkunst eingetaucht und durften wunderschöne Ausgaben besichtigen. Zum Abschluss hatten wir das Glück, einige wertvolle Ausstellungsstücke in die Hand nehmen und darin blättern zu dürfen. Eine empfehlenswerte Ausstellung!

Drucken und Glühwein

Am 13. Dezember 2018 traf sich der Freundeskreis Gutenberg zu "Drucken und Glühwein" im Druckladen des Gutenberg-Museums. Die stellvertretende Direktorin, Frau Dr. Elke Schutt-Kehm, fand zur Begrüßung herzliche Worte zum Thema Freundschaft. Sie sei das Wichtigste für den Menschen und auch für Institutionen von größter Bedeutung.
Unser Fazit des Abends: In dieser Runde lässt es sich gut feiern und hervorragend drucken! Es ist eine Freude, mit so guten Freunden zusammenzuarbeiten. Der Abend lässt uns ermutigt und gestärkt in die Zukunft des Gutenberg-Museums sehen.
Ein Trostpflaster für alle, die nicht dabei sein konnten: Das machen wir nächstes Jahr wieder. Unser herzlicher Dank gilt Sarah Kremerskothen und Christel Schulte für ihre sachkundige Anleitung und der Familie Haas für den köstlichen Glühwein!

Guter Freund werden - Eintreten in den Freundeskreis Gutenberg

Hier finden Sie unser Beitrittsformular zum Download.

Alle Guten Freunde spenden regelmäßig größere oder kleinere Beträge. Vorgeschlagen ist eine jährliche Spende von € 60,-, bzw.  € 30,- für Schüler, Studenten und Rentner, Firmen werden um eine Spende von € 600,- gebeten. Nach dem Motto „viele kleine Teile ergeben ein großes Ganzes“ füllt sich damit ein Spendentopf, der zur Gesamtfinanzierung des neuen Museums seinen Teil beitragen wird.

Von Mainz in die Welt

Johannes Gutenberg hat die Entwicklung der Menschheit so nachhaltig beeinflusst wie kein anderer Erfinder. Jedes Buch, jeder gedruckte Text, jede digitale Nachricht gehen auf ihn zurück. Als genialer Erfinder des Druckens mit beweglichen Lettern hat er eine Medienrevolution ausgelöst, die bis heute anhält – und die in Mainz ihren Ursprung hatte.

Gutenbergs Erbe zu bewahren und in die Zukunft zu tragen, ist das erklärte Ziel unseres Freundeskreises. Wir freuen uns über alle, die uns dabei unterstützen! Spenden sind wichtig, genauso entscheidend aber sind Ideen und Gestaltungswillen.

Mainz besitzt mit dem Gutenberg-Museum einen echten Schatz – mit einer beeindruckenden Sammlung und großem Potential. Über 100 Jahre nach seiner Gründung durch Mainzer Bürgerinnen und Bürger ist das Museum jedoch baulich wie inhaltlich sanierungsbedürftig. Machen wir uns jetzt gemeinsam für eine Erneuerung stark!

Unterstützen Sie unsere Arbeit im Freundeskreis Gutenberg.

Vorteile der Guten Freunde

Neue Freunde begrüßen wir bei der Aufnahme mit einer kleinen Reversnadel in Form unseres Signets, einer stilisierten Druckpresse. So sind Sie auch nach außen gut als Freund Gutenbergs erkennbar.

- Wir informieren regelmäßig per Newsletter über aktuelle Entwicklungen.

- Wir organisieren exklusive Treffen.

- Wir veranstalten Vorträge und Exkursionen.

- Gute Freunde haben freier Eintritt ins Gutenberg-Museum.